HowTo: Migration von Exchange 2016 zu Exchange 2019 (Teil 3) - Frankys Web (2024)

In Teil 3 der Artikelserie “Migration von Exchange 2016 zu Exchange 2019” ist nun die Migration der Daten dran. Ganz konkret geht es um das Verschieben der verschiedenen Postfächer und öffentlichen Ordner von Exchange 2016 zu Exchange 2019.

Ich verschiebe hier die verschiedenen Postfachtypen einzeln, wenn keine Öffentlichen Ordner oder Shared Mailboxes (Freigaben)eingesetzt werden, können die entsprechenden Punkte natürlich übersprungen werden. Wichtig ist jedoch die Migration der Systempostfächer und natürlich der Benutzerpostfächer.

Wenn es nur wenige Postfächer gibt, können auch alle Postfächer in einem Rutsch migriert werden. Dazu können dann die entsprechenden Befehle einfach nacheinander eingegeben werden. Die im folgenden beschriebenen MoveRequests werden dann entsprechend abgearbeitet.

Migration der Systempostfächer

Bevor die Postfächer der Benutzer und Öffentlichen Ordner verschoben werden, müssen zunächst die Exchange Systempostfächer in die neue Datenbank verschoben werden. Mit dem folgenden Befehl lassen sich die Postfächer der Exchange 2016 Datenbank anzeigen:

get-mailbox -Database DB2016 -Arbitration

Diese Postfächer müssen nun in die Exchange 2019 Datenbank verschoben werden. Dafür kann der folgende Befehl verwendet werden:

get-mailbox -Database DB2016 -Arbitration | New-MoveRequest -TargetDatabase DB2019

Der Status lässt sich mit folgendem Befehl prüfen:

Get-MoveRequest

Nach kurzer Zeit, sollten sich alle MoveRequest im „Status “Completed” befinden:

Da die Systempostfächer nun schon verschoben wurden, können die Moverequests entfernt werden:

Get-MoveRequest | Remove-MoveRequest

Weiter geht es mit den Benutzerpostfächern.

Migration der Benutzerpostfächer

Nachdem die Systempostfächer verschoben wurden, kann mit dem Verschieben der Benutzerpostfächer begonnen werden.

Ich empfehle hier die Trennung zwischen Benutzer- und Shared Mailboxes (auch Raum und Gerätepostfächer). In der Regel gibt es weniger Probleme, wenn Benutzer mit Postfach auf der neueren Exchange Version auf Shared Mailboxes der älteren Exchange Version zugreifen. Daher verschiebe ich die Shared Mailboxes erst nach den Benutzerpostfächern.

Postfächer lassen sich grundsätzlich via Exchange Management Shell und Exchange Admin Center (EAC) verschieben. Ich nutze bisher immer noch das CMDLet “New-MoveRequest” anstelle der Migration Batches, da ich den Eindruck habe, dass die MoveRequest deutlich schneller sind als die Migration Batches (diese werden standardmäßig von der EAC erstellt, können aber auch via Shell erstellt werden). In diesem Beispielen verwende ich die Shell und das CMDLet “New-MoveRequest”, ein weiteres Beispiel für Migration Batches findet sich am Ende des Abschnitts.

Mit dem folgenden Befehl lassen sich alle Benutzerpostfächer in der Exchange 2016 Datenbank anzeigen:

Get-Mailbox -Database DB2016 -RecipientTypeDetails UserMailbox

Wenn nun alle Benutzerpostfächer in einem Rutsch aus der Exchange 2016 Datenbank “DB2016” in die Exchange 2019 Datenbank “DB2019” verschoben werden sollen, kann dazu der folgende Befehl verwendet werden:

Get-Mailbox -Database DB2016 -RecipientTypeDetails UserMailbox | New-MoveRequest -TargetDatabase DB2019

Alternativ lässt sich natürlich auch etwas filtern, sollen beispielsweise nur Benutzerpostfächer aus einer bestimmten OU verschoben werden, kann dazu der folgende Befehl verwendet werden:

Get-Mailbox -Database DB2016 -RecipientTypeDetails UserMailbox | where {$_.OrganizationalUnit -match "frankysweblab.de/FrankysWeb"} | New-MoveRequest -TargetDatabase DB2019

Mittels des WHERE-CMDLets lassen sich hier nahezu beliebige Konstellationen an MoveRequests zusammen stellen.

Wie auch immer die MoveRequests aufgebaut werden, alle Benutzerpostfächer der Exchange 2016 Datenbanken müssen in die Exchange 2019 Datenbanken verschoben werden und dann auch den Status “Completed” aufweisen:

In einer frischen Testumgebung funktioniert das Verschieben meist problemlos, in produktiven Umgebungen gibt es jedoch immer mal wieder fehlerhafte Elemente in den Postfächern. Ohne den Parameter “BadItemLimit” bricht ein MoveRequest beim ersten fehlerhaften Element einfach ab und das Postfach wird nicht verschoben.

Mit dem Parameter “BadItemLimit” lässt sich die Anzahl an tolerierbaren Fehlern festlegen, fehlerhafte Elemente werden dann nicht mit in die neue Datenbank kopiert. Defekte Elemente sind also im Zielpostfach nicht mehr verfügbar und müssen ggf. aus der Datensicherung wiederhergestellt werden. Da aber defekte Elemente ohnehin nicht in die neue Datenbank verschoben werden können, hilft hier meist nur die Angabe des Parameters “BadItemLimit” (Anzahl tolerierbarer Fehler):

Get-Mailbox -Database DB2016 -RecipientTypeDetails UserMailbox | New-MoveRequest -TargetDatabase DB2019 -BadItemLimit 50

Ich habe nun alle Benutzerpostfächer per Shell in die Exchange 2019 Datenbank verschoben, alternativ lasen sich die Postfächer auch per EAC verschieben.

Nachdem die MoveRequests abgeschlossen wurden, können sie gelöscht werden:

Get-MoveRequest | where {$_.status -eq "Completed"} | Remove-MoveRequest
Alternative: Migration Batches via EAC

Postfächer lassen sich auch per Exchange Admin Center (EAC) in die neue Datenbank verschieben. Hier mal ein kleines Beispiel:

Aus der Liste der Postfächer können nun die zu verschiebenden Postfächer ausgewählt werden. Bei vielen Postfächern ist dies natürlich recht mühsam (es ist daher einfacher Migration Batches oder MoveRequests via Shell zu erstellen):

Der neue Migration Batch benötigt einen frei wählbaren Namen und die Zieldatenbank:

Zum Schluss kann noch ausgewählt werden, welcher Benutzer einen Bericht des Migrationbatches erhalten soll. EAC weist schon darauf hin, dass der Migrationbatch nichts für Ungeduldige ist:

Der neue Migration Batch erhält zunächst den Status “Synchronisierung”, hier ist dann Geduld gefragt:

Nach Abschluss wechselt der Migration Batch dann in den Status “Abgeschlossen”:

Sobald der Migration Batch abgeschlossen ist, kann er gelöscht werden.

Migration der Shared Mailboxes (auch Räume und Geräte)

Nachdem die Benutzer Postfächer verschoben wurden, können auch Shared Mailboxes, Raumpostfächer und Gerätepostfächer verschoben werden. Das Vorgehen ist hier fast identisch zu den Benutzerpostfächern. Hier der Befehl zum Anzeigen der entsprechenden Postfächer:

get-mailbox -Database DB2016 -RecipientTypeDetails Shared, Roommailbox, EquipmentMailbox

In diesem Fall ist es nur ein Postfach, auch für dieses Postfach lässt sich nun wieder ein MoveRequest erstellen:

get-mailbox -Database DB2016 -RecipientTypeDetails Shared, Roommailbox, EquipmentMailbox | New-MoveRequest -TargetDatabase DB2019

Wie gehabt lässt sich auch hier wieder bei Bedarf filtern oder die Postfächer via EAC verschieben, genau wie bei den Benutzerpostfächern.

Auch die MoveRequests für die Shared Mailboxes sollten den Status “Completed” haben, wenn sie erfolgreich verschoben wurden:

Die entsprechenden MoveRequest können nun wieder entfernt werden:

Get-MoveRequest | where {$_.status -eq "Completed"} | Remove-MoveRequest

Weiter geht es mit den Öffentlichen Ordnern.

Migration der Öffentlichen Ordner

Das Gute vorweg, seitdem es keine Öffentliche Ordner Datenbank mehr gibt, sondern mit Exchange 2013 Öffentliche Ordner Postfächer eingeführt wurden, muss keine lästige Replikation der Öffentlichen Ordner mehr eingerichtet werden. Die Postfächer für Öffentliche Ordner lassen sich nun auch ganz einfach per MoveRequest oder Migration Batch verschieben.

Das Vorgehen ist nahezu identisch zu Benutzer- und Shared Mailboxes. Hier der Befehl zum Anzeigen:

get-mailbox -Database DB2016 -PublicFolder

Und hier der Befehl zum Verschieben:

get-mailbox -Database DB2016 -PublicFolder | New-MoveRequest -TargetDatabase DB2019

Auch dieser MoveRequest erhält den Status “Completed” sobald alle Daten migriert wurden:

Sobald dies erfolgreich war, kann auch dieser Request gelöscht werden:

Get-MoveRequest | where {$_.status -eq "Completed"} | Remove-MoveRequest

Jetzt fehlt nur doch die Discovery Search Mailbox.

Migration Discovery Search Mailbox

Auch für die Discovery Search Mailbox ist das Vorgehen nahezu identisch zu den anderen Postfächern, hier wieder der Befehl zum Anzeigen:

get-mailbox -Database DB2016 -RecipientTypeDetails DiscoveryMailbox

Und der Befehl zum Verschieben:

get-mailbox -Database DB2016 -RecipientTypeDetails DiscoveryMailbox | New-MoveRequest -TargetDatabase DB2019

Sobald auch hier der MoveRequest abgeschlossen wurde, kann die Anforderung entfernt werden:

Get-MoveRequest | where {$_.status -eq "Completed"} | Remove-MoveRequest

Jetzt sollten alle Postfächer des Exchange 2016 Servers verschoben sein.

Nachtrag

Das Verschieben der Postfächer lief bei mir natürlich sehr schnell, einfach weil kaum Daten in den Postfächern lagen. Im Normalfall dauert natürlich gerade das Verschieben der Benutzer, Shared und ggf. Öffentlichen Ordner Postfächer recht lange. Dies ist abhängig von den Elementen im Postfach und der Größe des Postfachs. Damit man die Geschwindigkeit ungefähr einschätzen kann, sollten zunächst ein paar große Testmailbox verschoben werden. So lässt sich die Dauer besser abschätzen die insgesamt benötigt wird.

Mit dem folgenden Befehl erhält man auch weitere Statistiken zu den MoveRequests:

Get-MoveRequest | Get-MoveRequestStatistics

Es ist auch nicht weiter ungewöhnlich, dass gerade große Postfächer defekte Elemente enthalten, mittels dem Schalter “-BadItemLimit” lässt sich die tolerierbare Anzahl an defekten Elementen einstellen. Ich würde hier für jeden MoveRequest den Parameter auf 10 Elemente setzen (siehe Abschnitt “Migration der Benutzerpostfächer”). Der Wert lässt sich übrigens auch im Nachhinein noch festlegen, dies ist aber Bestandteil des letzten Teils dieser Artikelserie (folgt in Kürze).

HowTo: Migration von Exchange 2016 zu Exchange 2019 (Teil 3) - Frankys Web (23)

Ähnliche Beiträge

HowTo: Migration von Exchange 2016 zu Exchange 2019 (Teil 3) - Frankys Web (2024)

FAQs

How to migrate Microsoft Exchange 2016 to 2019 step by step exchange migration? ›

Step-by-Step Process for Exchange 2016 to 2019 Migration
  1. Coexistence Matrix.
  2. Upgrade Lync Server.
  3. Active Directory Schema.
  4. Operating System.
  5. Prerequisites.
  6. Update the Server.
  7. Start the Active Directory Schema.
Jan 25, 2024

How to update exchange server 2016 to 2019? ›

Exchange 2016 to 2019 Migration Steps
  1. Install Exchange 2019.
  2. Import existing Exchange 2016 certificate on 2019 servers.
  3. Configure all Virtual Directories to mirror Exchange 2016.
  4. Create databases and DAGS.
  5. Add Exchange 2019 to send connectors.
  6. Lastly, add DNS records for the Exchange 2019 servers for autodiscover.
Jun 5, 2023

How do I move from one Exchange server to another? ›

The process of migrating an Exchange server to a new server consists of the following steps:
  1. Installing and configuring the new Exchange server.
  2. Configuring the new Exchange server.
  3. Migrating all data to the new Exchange server.
  4. Decommissioning the old Exchange server.

How to migrate Exchange Server 2013 to 2019 Part 1? ›

Steps to Migrate Exchange Server 2013 to 2019
  1. Deploy Exchange 2019. ...
  2. Install Exchange Server 2019 using Setup Wizard.
  3. Setup Outlook Anywhere.
  4. Setup Service Connection Point.
  5. Import Certificates from Exchange 2013 to Exchange 2019. ...
  6. Configure Exchange 2019 Virtual Directories. ...
  7. Update DNS Records.

How do I migrate from Windows 2016 to 2019? ›

To upgrade Windows Server 2016 to Windows Server 2019, do the following:
  1. Log in as an administrator on the server you want to upgrade.
  2. Insert the Windows Server 2019 DVD or mount the installation ISO.
  3. Browse to the root of the installation media and double-click setup.exe.

What is the difference between Exchange 2016 and Exchange 2019? ›

There is no architectural difference between Exchange 2016 and Exchange 2019. However, Exchange 2019 removes support for Unified Messaging and includes the security, performance, and client updates described in Microsoft's documentation.

Is Exchange 2016 and Exchange 2019 coexisting? ›

Exchange 2019 supports coexistence with Exchange 2016 CU11 or later. If not, update your Exchange 2016 first. And please note that Exchange 2019 mailbox server role supports one of the following versions of Windows: Windows Server 20221 Standard or Datacenter.

Why upgrade exchange 2016 to 2019? ›

Exchange Server 2019 also provides support for enhanced security features, such as blocking external access to the Exchange admin center and Exchange Management Shell. Another security benefit is Exchange 2019 uses Transport Layer Security (TLS) 1.2 by default.

How do I configure Outlook 2016 2019 to connect to Exchange? ›

An autodiscover record has been created in the DNS settings for your domain.
  1. Launch Microsoft Outlook 2016.
  2. Click File > Account Information > + Add Account.
  3. Enter the following data in the appropriate fields: Your name. The email address of your Outlook Exchange 2019 account. Your password.

What is exchange migration? ›

Migrate mailboxes from Exchange Server

For migrations from an existing on-premises Exchange Server environment, an administrator can migrate all email, calendar, and contacts from user mailboxes to Microsoft 365 or Office 365.

How long does exchange migration take? ›

In general, to complete a migration for a batch of 25 users, each with a mailbox size of around 2 GB, and the maximum Connection Limit set to 10, it approximately takes 11 hours.

How to copy an exchange database to a new server? ›

In the EAC, go to Servers > Databases. Select the database that you want to copy, click More (the three dots to the right of the Refresh icon), and then click Add database copy. On the add mailbox database copy page, click Browse..., select the Mailbox server that will host the database copy, and then click OK.

How to migrate exchange 2016 to 2019 step by step? ›

Exchange 2016 to 2019 Migration
  1. Install Exchange 2019.
  2. Import existing Exchange 2016 certificate on 2019 servers.
  3. Configure all Virtual Directories to mirror Exchange 2016.
  4. Create databases and DAGs.
  5. Add Exchange 2019 to send connectors.
  6. Lastly, add DNS records for the Exchange 2019 servers for autodiscover.
Apr 17, 2023

How to migrate Exchange Server 2013 to 2016? ›

Here is a general overview of the steps you can follow to migrate Exchange Server 2013 and Exchange Server 2016 in the same AD environment:
  1. Install Exchange Server 2016 in a new organization. ...
  2. Upgrade the AD schema. ...
  3. Prepare the AD domains. ...
  4. Install Exchange Server 2016. ...
  5. Configure the mail flow.

How to migrate Exchange 2010 to Exchange 2019 step by step? ›

More info:
  1. Update Exchange 2010 and raise forest level (if possible) for Exchange 2016 compatibility.
  2. Install Exchange 2016 on a separate Server 2019 VM and migrate mailboxes from 2010 to 2016.
  3. Upgrade Exchange 2016 on the same VM to Exchange 2019.
  4. Once mailboxes reside in 2019, remove Exchange 2010 from the old server.

Does Exchange 2016 coexist with Exchange 2019? ›

Exchange 2019 supports coexistence with Exchange 2016 CU11 or later. If not, update your Exchange 2016 first. And please note that Exchange 2019 mailbox server role supports one of the following versions of Windows: Windows Server 20221 Standard or Datacenter.

Should I upgrade Exchange 2016 to 2019? ›

To take full advantage of the new features and ensure a smoother transition to the Subscription Edition, it's recommended that Exchange 2016 users upgrade to Exchange 2019 now. Effortless Upgrades: Transitioning from Exchange 2019 to the Subscription Edition will be seamless, preserving your settings and data (CU).

How to migrate Exchange mailbox to Office 365 step-by-step? ›

Here's a step-by-step guide to performing a cutover migration from an Exchange server to Office 365:
  1. Step 1: Verify Your Domain. ...
  2. Step 2: Prepare your Exchange Server. ...
  3. Step 3: Create an Empty Migration Batch. ...
  4. Step 4: Configure Migration Settings. ...
  5. Step 5: Start the Migration Batch. ...
  6. Step 6: Update DNS Records.
Jun 26, 2023

References

Top Articles
African American Children’s Literature
Paper Dolls Newest Dolls
Lowe's Garden Fence Roll
Bashas Elearning
Paris 2024: Kellie Harrington has 'no more mountains' as double Olympic champion retires
Free Atm For Emerald Card Near Me
Get train & bus departures - Android
Practical Magic 123Movies
Konkurrenz für Kioske: 7-Eleven will Minisupermärkte in Deutschland etablieren
EY – все про компанію - Happy Monday
Clafi Arab
Xrarse
Call of Duty: NEXT Event Intel, How to Watch, and Tune In Rewards
Used Wood Cook Stoves For Sale Craigslist
Taylor Swift Seating Chart Nashville
Gfs Rivergate
Babyrainbow Private
2024 Non-Homestead Millage - Clarkston Community Schools
Otterbrook Goldens
History of Osceola County
Jellyfin Ps5
Vanessawest.tripod.com Bundy
Ahrefs Koopje
We Discovered the Best Snow Cone Makers for Carnival-Worthy Desserts
Craigslist Org Appleton Wi
Koninklijk Theater Tuschinski
Gs Dental Associates
From This Corner - Chief Glen Brock: A Shawnee Thinker
Saxies Lake Worth
Culver's.comsummerofsmiles
R Baldurs Gate 3
Gma' Deals & Steals Today
Striffler-Hamby Mortuary - Phenix City Obituaries
Trust/Family Bank Contingency Plan
Home Auctions - Real Estate Auctions
Indiana Jones 5 Showtimes Near Jamaica Multiplex Cinemas
Giantess Feet Deviantart
Workday Latech Edu
Tokyo Spa Memphis Reviews
5A Division 1 Playoff Bracket
[Teen Titans] Starfire In Heat - Chapter 1 - Umbrelloid - Teen Titans
How the Color Pink Influences Mood and Emotions: A Psychological Perspective
Menu Forest Lake – The Grillium Restaurant
Noga Funeral Home Obituaries
Syrie Funeral Home Obituary
Fine Taladorian Cheese Platter
Doelpuntenteller Robert Mühren eindigt op 38: "Afsluiten in stijl toch?"
Sleep Outfitters Springhurst
Arnold Swansinger Family
WHAT WE CAN DO | Arizona Tile
Craigslist Charlestown Indiana
Gainswave Review Forum
Latest Posts
Article information

Author: Sen. Emmett Berge

Last Updated:

Views: 5730

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sen. Emmett Berge

Birthday: 1993-06-17

Address: 787 Elvis Divide, Port Brice, OH 24507-6802

Phone: +9779049645255

Job: Senior Healthcare Specialist

Hobby: Cycling, Model building, Kitesurfing, Origami, Lapidary, Dance, Basketball

Introduction: My name is Sen. Emmett Berge, I am a funny, vast, charming, courageous, enthusiastic, jolly, famous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.