London ist teuer. Machen wir uns nix vor. Eine Städtereise in eine der schönsten Städte in Europa kann den Geldbeutel ganz schön belasten. Die gute Nachricht ist, es gibt viele Möglichkeiten, trotzdem bei deinem Besuch in London zu sparen.
Möchtest du kostenlos eine grandiose Aussicht über London aus dem 35. Stockwerk genießen? Und das ohne etwas zu zahlen? Dann plane doch gleich mal den Sky Garden London für deinen nächsten Besuch in London ein.
Inhaltsverzeichnis
Was ist der Sky Garden London?
Der Sky Garden ist Londons höchster öffentlicher Garten mit Aussichtsterrasse auf einem der Bürogebäude im Finanzbezirk. Er befindet sich auf der 35. Etage des Gebäudes. Die Londoner nennen das Gebäude aufgrund seiner Form liebevoll „Walkie Talkie“.
So ganz unumstritten ist es nicht, da es gerade im Sommer dazu beigetragen hat, dass sich durch die Spiegelung der Glasfronten Autos thermisch verformt hat. Um den Garten und vor allem auch die tolle Aussicht auf ganz London zu besuchen, musst du nicht einmal etwas bezahlen. Der Eintritt ist komplett frei. Der Haken daran ist allerdings, dass du ein Ticket vorab besorgen musst, um Zutritt zu erhalten. Und die Tickets sind streng limitiert. Wie du rechtzeitig an dein Ticket kommst, erfährst du weiter unten.
Wie es für einen Garten üblich ist, findest du dort verschiedene Pflanzen. Allerdings darfst du davon auch nicht zu viel erwarten. Der Sky Garden wird wohl eher mehr für seinen Ausblick besucht. Soweit mir bekannt ist, kann man dort oben auch Yoga Kurse besuchen. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht. Dafür allerdings Simone vom Blog totally-london.
Der Garten mit seinen Pflanzen ist terrassenförmig angelegt und über Stufen kannst du einmal komplett um den Garten hoch und runter laufen und dabei aus verschiedenen Blickwinkeln die Aussicht auf London genießen.
Aussicht von der Terrasse des Sky Garden
Warum ist der Sky Garden London sehenswert?
Wer Städte gerne von oben anschaut, ist im Sky Garden goldrichtig. Der Garten befindet sich in einem der höchsten Gebäude in London, die Aussicht ist dementsprechend. Wer Natur mag, ist dort ebenfalls gut aufgehoben. Allerdings gibt es für Naturliebhaber sicherlich schönere und lohnendere Orte in London.
Der Garten wird wohl hauptsächlich wegen seiner kostenlosen Aussichtsterrasse besucht. Schön daran ist auch, dass durch die limitierte Anzahl an Einlasstickets nicht alles überlaufen ist. Du kannst die Terrasse aber auch den Garten an sich entspannt besuchen. Den einen oder anderen Stau von Foto schießenden Menschen auf der Terrasse gibt es zwar, aber es hält sich alles im Rahmen, so dass wirklich jeder, genug Möglichkeiten hat, die Aussicht zu bestaunen.
Der Besuch im Sky Garden ist nicht nur lohnenswert, wenn man eine tolle Aussicht ohne viel Gedränge sehen möchte. Dort gibt es auch diverse Restaurants und Bars, in denen man entspannt speisen und gleichzeitig die Aussicht genießen kann.
Aussicht von der Terrasse auf die Tower Bridge
Wo ist der Haken?
Du denkst dir wahrscheinlich: „Wo ist der Haken? Eine tolle Aussicht von einem der höchsten Gebäude in London. Und das alles kostenlos.
Es gibt tatsächlich einen Haken. Ein spontaner Besuch im Sky Garden ist schwer möglich. Du musst dir vorab eins der limitierten Tickets reservieren. Diese sind wie gesagt kostenlos, aber nicht so einfach zu erhalten. Ein spontaner Besuch kann trotzdem lohnen. Wie es geht, verrate ich weiter unten.
Wie komme ich zum Sky Garden?
Der Sky Garden liegt im Finanzdistrikt Londons und ist am besten mit der U-Bahn bis zur Haltestelle „Monument“ zu erreichen.
Adresse: 20 Fenchurch St., London EC3M 8AF
Öffnungszeiten des Gartens: 10:00 bis 18:00 Uhr unter der Woche, 11:00 bis 21:00 Uhr am Wochenende. Die Terrasse ist jedoch jeweils nur bis 18:00 Uhr geöffnet.
Öffnungszeiten der Restaurants & Bars: unter skygarden.london einsehbar
Wie komme ich an die Tickets für den Sky Garden London?
Die Tickets kannst du online hier reservieren. Die Tickets sind jeweils immer ab Montag für die darauf folgende Woche buchbar. Schnell sein lohnt sich, denn die kostenlosen Tickets sind begrenzt.
Wer sein Glück probieren möchte, kann es auch spontan unter der Woche versuchen. Hier werden sog. Walk-In Tickets jeden Werktag zwischen 10:00 und 11:30 Uhr sowie 14:00 und 16:30 Uhr verfügbar. Aber auch hier begrenzt und es kann sein, dass du kein Glück hast. Am Wochenende gibt es diese Möglichkeit gar nicht.
Wer seinen Besuch des Sky Garden mit essen gehen verbinden möchte, der kann sich auch einen Platz in einem der Restaurants oder der Bar reservieren. Mit dem Sitzplatz erhältst du natürlich auch automatisch Zutritt zum Garten und zur Aussichtsterrasse innerhalb der Öffnungszeiten.
Tipp: Sei unbedingt rechtzeitig, ca. 20 Minuten, vor der auf deinem Ticket angegebenen Uhrzeit beim Sky Garden. Es gibt dort Sicherheitskontrollen, ähnlich wie am Flughafen und dementsprechend lange Schlangen vor dem Zugang zu den Fahrstühlen.
Noch mehr Tipps für London
In London gibt es immer etwas zu entdecken. Mehr zu London erfährst du unter den folgenden Links:
- London Tipps: 13 Reiseblogger verraten ihre persönlichen Highlights
- Cronut: der Trend aus New York nun auch in London
- Hogwarts im Schnee: auf den Spuren von Harry Potter
Warst du schon einmal im Sky Garden oder hast vor, dorthin zu reisen? Ich bin gespannt, was du zu berichten hast. Wie hat’s dir gefallen. Erzähl mir doch in den Kommentaren davon.
Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst.
- teilen
- twittern
- merken
- teilen